RSS-feeds

In meinem nächsten Blogeintrag möchte ich euch die RSS-feeds näher bringen. Dazu habe ich mir folgende Fragen überlegt: Was bedeutet RSS-feed? Wozu dienen feeds? Und wie kann man sie als Student oder als Lehrperson miteinbinden?

flickr photo by TEIA MG https://flickr.com/photos/teiamg/4136268819 shared under a Creative Commons (BY) license

von Teia MG: rss-logo

Bestimmt haben Sie das RSS-Logo schon auf verschiedenen Internetportalen gesehen, wussten aber nicht genau was es bedeutet.
RSS bedeutet ‚Reality Simple Syndication‘  und ist ein Oberbegriff für Webfeeds.  Viele User wollen stets auf dem Laufenden gehalten werden, ohne dass sie jede Stunde eine Webseite aufrufen müssen. Dies ist genau der Punkt, wo RSS ins Spiel kommt. Als erstes muss man diejenigen Seiten abonnieren, worüber man aktualisiert werden will. Das kann beispielsweise ein spezifischer Blog oder  eine Nachrichtenseite sein.  Hat man dann gewisse Webseiten/Blogs abonniert,  wird man darüber informiert, sobald ein neuer Eintrag erscheint.  (rss-readers.org)
Dadurch bleibt einem das ständige (unnötige) Aufsuchen erspart – unnötig, weil der User dann nur noch die Seite aufruft, wenn er weiss, dass es etwas Neues gegeben hat, und nicht um zuerst einmal nachzusehen, ob es möglicherweise etwas Neues geben könnte.

Um eine Seite zu abonnieren , muss sich ein Nutzer zuerst ein Konto bei feedly.com errichten.  In der linken Seitenleiste befindet sich ein grosses Pluszeichen, wo man dann den URL der gewünschten Website hinzufügen kann.  Die abonnierten Feeds werden ebenfalls in der linken Seitenleiste aufgelistet unter ‚my feeds‘.

In einem Studium kann die Nutzung von RSS-feeds sehr vorteilhaft sein, wenn man über gewisse Themenbereichen im Internet stets auf dem Laufenden gehalten werden will, weil man beispielsweise gerade an einem Projekt arbeitet oder recherchiert.
Wenn man die Nutzung von RSS-feeds in seinem eigenen Unterricht einbauen möchte, könnte man das ebenfalls durch eine Projektarbeit. Die Schülerinnen und Schüler könnten ihre Lösungen und Reflexionen in einem Blog festhalten, wobei die Lehrperson dann die jeweiligen Seiten abonniert und somit immer über neue Beiträge informiert wird.  Ebenfalls könnte dadurch kontrolliert werden, ob alle SuS die Arbeit termingerecht abgegeben haben.

Hinterlasse einen Kommentar